UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, ONKOLOGIE UND ZELLTHERAPIE

AG Walther | Klinische Stammzelltranspantation

Die moderne Zelltherapie bildet einen wichtigen Schwerpunkt unserer klinischen und wissenschaftlichen Arbeit. Eine zentrale Rolle spielt dabei die allogene Stammzelltransplantation als hochspezialisiertes Therapieverfahren mit potenziell heilender Wirkung bei schweren Erkrankungen des blutbildenden Systems.

Unsere Klinik ist durch das Joint Accreditation Committee ISCT-Europe & EBMT (JACIE) zertifiziert. Diese internationale Zertifizierung bestätigt, dass wir bei der Durchführung von Stammzelltransplantationen und zellulären Therapien höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllen. Für unsere Patientinnen und Patienten bedeutet dies eine Behandlung nach streng geprüften und international anerkannten Kriterien.

Wir entwickeln innovative Transplantationskonzepte kontinuierlich weiter und passen sie individuell an Erkrankung und persönliche Situation unserer Patientinnen und Patienten an. Durch die Verbindung langjähriger klinischer Erfahrung mit aktueller internationaler Forschung sichern und verbessern wir unsere Behandlungsqualität kontinuierlich.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Behandlung akuter Leukämien sowie verwandter myeloischer  und lymphatischer Erkrankungen. Durch die Entwicklung und Anwendung dosisreduzierter und nicht-myeloablativer Konditionierungsverfahren können wir heute auch älteren Patientinnen und Patienten sowie Menschen mit relevanten Begleiterkrankungen eine Stammzelltransplantation anbieten, für die dieses Therapieverfahren früher nicht infrage kam.

Als aktives Mitglied nationaler und internationaler Forschungsnetzwerke, darunter die European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT), gewährleisten wir eine Behandlung auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und innovativer Therapiekonzepte.

Unser Anspruch ist es, medizinische Exzellenz, höchste Sicherheitsstandards und Menschlichkeit miteinander zu verbinden – für eine individuelle, moderne und bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

Ausgewählte Publikationen

  1. Low subcutaneous adipose tissue and myosteatosis are prognostic factors after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation.
    Barajas Ordonez F, Zeller Y, Wolleschak D, Hinnerichs M, Rodríguez-Feria P, Mougiakakos D, Aghayev A, Kardas H, Mikusko M, Borggrefe J, Surov A.Clin Nutr ESPEN. 2024 Jun;61:274-280. doi: 10.1016/j.clnesp.2024.03.032. Epub 2024 Apr 4.PMID: 38777443

  2. Parameters of body composition do not predict survival in patients with multiple myeloma undergoing autologous stem cell transplantation. Barajas Ordonez F, Wolleschak D, Zeller Y, Hinnerichs M, Rodríguez-Feria P, Aghayev A, Mikusko M, Borggrefe J, Mougiakakos D, Surov A.Leuk Lymphoma. 2024 Jun;65(6):825-832. doi: 10.1080/10428194.2024.2319226. Epub 2024 Feb 21.PMID: 38384127 

  3. CT-defined sarcopenia predicts treatment response in primary central nervous system lymphomas. Surov A, Meyer HJ, Hinnerichs M, Ferraro V, Zeremski V, Mougiakakos D, Saalfeld S, Wienke A, Strobel A, Wolleschak D. Eur Radiol. 2024 Feb;34(2):790-796. doi: 10.1007/s00330-023-09712-y. Epub 2023 May 13. PMID: 37178198

  4. Treatment of adult ALL patients with third-generation CD19-directed CAR T cells: results of a pivotal trial. Schubert ML, Schmitt A, Hückelhoven-Krauss A, Neuber B, Kunz A, Waldhoff P, Vonficht D, Yousefian S, Jopp-Saile L, Wang L, Korell F, Keib A, Michels B, Haas D, Sauer T, Derigs P, Kulozik A, Kunz J, Pavel P, Laier S, Wuchter P, Schmier J, Bug G, Lang F, Gökbuget N, Casper J, Görner M, Finke J, Neubauer A, Ringhoffer M, Wolleschak D, Brüggemann M, Haas S, Ho AD, Müller-Tidow C, Dreger P, Schmitt M. J Hematol Oncol. 2023 Jul 22;16(1):79. doi: 10.1186/s13045-023-01470-0. PMID: 37481608

Letzte Änderung: 06.03.2026 - Ansprechpartner:

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